Aktuelles

Kreiswettkampf 2023

Nach der pandemiebedingten Pause hat in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Maxdorf zum ersten Mal wieder am Kreiswettkampf des Rhein-Pfalz-Kreises teilgenommen. 

Von Maxdorf sind 2 Wettkampfmannschaften angetreten – in beiden Altersgruppen jeweils eine. 

In der älteren Gruppe schaffte es die Mannschaft Maxdorf 1 auf den Platz 6 von 11!
In der jüngeren Gruppe schaffte es die Mannschaft Maxdorf 2 auf den Platz 7 von 12!

Die Jugendleitung gratuliert allen teilnehmenden, für uns war es ein großer Erfolg – es war schließlich der erste Wettkampf für alle!

Eindrücke und Bilder vom Wettkampf finden Sie hier!

Hüpfburgfestival ASV Maxdorf 2023

In diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Maxdorf zum ersten Mal am 08.06.2023 das Hüpfburgfestival des ASV Maxdorf besucht.

Mit den verschiedensten Hüpfburgen und Aktivitäten hatten die Jugendlichen in jedem Alter viel Spaß!

Für genauere Eindrücke finden Sie hier Bilder!

BF Tag 2023

In diesem Jahr konnte nach einigen Jahren Pause endlich wieder ein BF Tag für die Jugendfeuerwehr Maxdorf stattfinden – das Highlight des Jahres!

In einer 24-Schicht durften die Jugendlichen eine gesamte Schicht einer Berufsfeuerwehr nachspielen! Von 9 Uhr samstags bis 9 Uhr sonntags war volles Programm! Neben kochen, schlafen und Freizeit gab es auch feuerwehrtechnisches Programm wie Arbeitsdienste, Theorie- sowie Praxisunterricht. Und natürlich konnte – wie das bei einer Berufsfeuerwehr so ist – jederzeit ein Einsatz kommen! 

Nach 24h Feuerwehrdienst und insgesamt 13 Einsätzen gingen alle Jugendlichen K.O., aber mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause!

Abschließend können wir nach vielen positiven Rückmeldungen den BF-Tag 2023 als vollen Erfolg betiteln! 

Für genauere Eindrücke finden Sie hier Bilder!

ein erfolgreiches Jahr 2022

Mit vielen Übungen und leider pandemiebedingt wenig Aktionen haben wir das Jahr 2022 erfolgreich gemeistert!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für das begeisterte Engagment! 

Auch für das neue Jahr sind wieder viele tolle Übungen – und endlich auch wieder einige tolle Aktionen geplant! 

Wir freuen uns auf ein neues erfolgreiches Jahr 2023! 

neuer 2. stv. Jugendwart

Am 01.10.2022 wurde der Feuerwehrmann Benedikt Leipold zum 2. stellvertretenden Jugendwart ernannt, sodass wir nun den Kindern und Jugendlichen noch bessere und ereignisreichere Übungsdienste und Aktionen bieten können! 

Herzlichen Glückwunsch!

neue Mannschaftsfotos und erfolgreicher Übungsbetrieb

Die Jugendfeuerwehr Maxdorf hat am 11.07.2022 endlich wieder neue Mannschaftsfotos machen dürfen!

Auch der Übungsbetrieb läuft abwechslungsreicher als je zuvor. Mit den verschiedensten Übungen – von Strahlrohrfußball über erste Hilfe und Drehleiter bis hin zu Experimenten – lernen die Jugendlichen die Feuerwehr besser kennen und werden auf die aktive Wehr vorbereitet.

Bilder finden Sie hier!

Endlich wieder richtig üben!

Nach einigen Monaten Online-Übungen dürfen wir seit dem 07.03. endlich wieder in Präsenz üben! 
In Stationsarbeit haben wir die Themen Gerätehausführung, Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutz behandelt. 
Bilder zu dieser Übung finden Sie hier.