Liebe Jugendliche und Eltern,

wenn ein Jugendlicher einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf. Wir haben uns im Folgenden bemüht häufig gestellte Fragen zu beantworten:

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Maxdorf ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Maxdorf. Träger der Feuerwehr ist die Verbandsgemeinde Maxdorf.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr bietet allen Interessierten die Möglichkeit, den Umgang mit technischen Geräten zu erlernen. Denn Feuerwehr ist nicht nur „Wasser spritzen“ (was natürlich und besonders im Sommer auch fleißig geübt wird)
Auch sportliche Betätigungen gehören zum Programm.
Zur allgemeinen Freizeitgestaltung gehören aber auch Fahrten, Ausflüge und Zeltlager. Hier wird abwechselnd für jeden Interessenbereich etwas geboten.

Was bringt Dir die Jugendfeuerwehr?

Zum einen besteht die Möglichkeit, die Freizeit zusammen mit „alten“ Freunden, z.B. aus der Schule gemeinsam zu verbringen. Aber auch neue Freunde sind schnell gefunden. Wenn Du dann etwas länger dabei bist, kannst Du den Jüngeren schon etwas beibringen. Dabei lernst Du auch, ein gewisses Maß an Verantwortung für Dich selbst und andere zu übernehmen. Oder Du merkst, wenn Du ein paar Schwierigkeiten hast, wie andere Dir helfen können. Dies führt dazu, dass sich bei Festen oder Einsätzen Feuerwehrleute treffen, die vor 20 Jahren und mehr schon gemeinsam in einer Jugendfeuerwehr tätig waren. Dies führt zu guter Stimmung beim Fest oder auch zu guter Zusammenarbeit im Einsatz, weil man sich so lange kennt.

Wer kann Mitglied werden?

In die Jugendfeuerwehr Maxdorf können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Maxdorf haben.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt unverbindlich ,für die Aufnahme benötigen wir dann noch 2 Passfotos.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Gruppenabende?

Die Gruppenabende, genannt Übungsdienste, sind immer montags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr.

Treffpunkt:
 Feuerwehrgerätehaus Maxdorf, Industriestraße 1a, 67133 Maxdorf

Was kostet mich das?

Zuerst einmal gar nichts!
Bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten, Zeltlagern oder Ferienfreizeiten erheben wir eine geringe Eigenbeteiligung,

welche aber durch die Unterstützung unseres Fördervereins sehr gering gehalten wird. Die Dienstbekleidung

wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit

zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstkleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitshose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen und einer wetterfesten Jacke. In der Feuerwache steht für jedes Mitglied ein Umkleidemöglichkeit zur Verfügung, in dem die Uniform gelagert wird.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück.
Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.
Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die Unfallkasse der Gemeinde versichert.
Die Jugendlichen dürfen während des Übungsdienstes keine , Piercings, lange Ketten und Ringe tragen.

Noch Fragen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen (montags 18- 20 Uhr) und dort Ihre Fragen mit einem Betreuer zu klären. Sie können uns auch eine eMail schreiben an  jf@feuerwehr-maxdorf.de .Telefonisch erreichen Sie uns unter den Telefonnummern:

Jugendwart Maximilian Thiel: 0175 8418267
stv. Jugendwart Julian Hüttner:  0163 9170723